· 

Anschaulich und begreifbar Lernen

Kinder mit Dyskalkulie brauchen anschauliches und begreifbares Lernen. Das Verständnis für Zahlen und Mengen fällt ihnen sehr schwer. Um Mengen leichter verstehen zu können, ist es sinnvoll, diese angreifen und damit begreifen zu können. 

 

Wie kann ein Kind die Mengen und Zahlen besser verstehen? 

Verwendet dafür geeignetes Material. Es gibt vorgefertigtes Material, mit dem ihr zuhause trainieren könnt, aber ihr könnt auch einfach Alltagsgegenstände nehmen. 

 

Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr sollten schon mehr und weniger und kleine Mengen erkennen können. Das könnt ihr im Alltag üben. Frage dein Kind immer wieder, wie viele Gegenstände es sieht. Wie viele Vögel sitzen im Park? Wie viele Stifte hast du neben dir liegen? Wie viele Gummibärchen sind das? Wie viele Autos stehen hier? Mit solchen Fragen im Alltag kannst du sehen, ob dein Kind Mengen von 1-4 auf einen Blick erkennen kann oder ob es immer wieder nachzählen muss. Trainiere mit deinem Kind das Erkennen immer wieder. 

 

Zahlen könnt ihr gut in Bewegung lernen. Hüpfe 3x. Laufe 4 Runden. Bring mir bitte 6 Stifte. Mach 3 Hampelmänner. Das macht den Kindern Spaß und sie lernen so viel dabei. 

 

In der Schule wird am Anfang viel gezählt und die Kinder sollen Gegenstände bündeln, zeichnen oder zusammensuchen. So lernen sie die Zahlen und Mengen kennen. 

 

Kindern mit Dyskalkulie fällt das oft sehr schwer. Sie brauchen mehr Übung. 

 

Auch das 1x1 kann man super anschaulich lernen. Die 4er-, 6er- und 2er-Reihe könnt ihr mit Legosteinen veranschaulichen. Dazu braucht ihr z.B. lauter 4er-Steine für die 4er-Reihe. 

Dein Kind kann die Legosteine immer wieder neu anordnen, aber das Ergebnis bleibt gleich. Dein Kind kann ausprobieren, was passiert, wenn es einen Legostein wegnimmt oder einen dazugibt. So lernt dein Kind die Malreihen. 

Reihen, für die es keine passenden Legosteine gibt, könnt ihr mit Material auflegen. Nehmt Kastanien, Knöpfe, Autos, Spielchips, Karten oder was ihr in großen Mengen zuhause habt. Legt die Malrechnungen in Reihen auf, so oft bis dein Kind verstanden hat, wie die Malrechnungen funktionieren. 

 

Auch die Division könnt ihr genauso üben, dabei werden große Mengen aufgeteilt. Macht das ebenso mit Material. Dann kann es dein Kind be"greifen" und leichter verstehen. Etwas selbst auszuprobieren, ist immer besser als es nur akustisch erklärt zu bekommen. 

 

Anschauliches Rechnen geht auch beim Kochen und Backen. Dein Kind kann die Zutaten abwiegen und sieht dann, wie viel das ist. Wie schwer fühlt sich das an? Das hilft beim Mengenverständnis. 

Längen könnt ihr abmessen. Wie groß ist 1cm? Wie groß ist 1m? Da ist ein Unterschied. Dein Kind kann so die Maße sehen, erleben und begreifen. 

 

Auch Textaufgaben könnt ihr anschaulich gestalten. Zeichnet eine Skizze, spielt es mit Figuren nach, legt Material passend auf. So kann dein Kind lernen, wie es Textaufgaben bearbeiten kann und worauf es achten muss. 

 

Brauchst du eine Idee, um ein Thema im Mathematikunterricht anschaulich zu erklären? Schreib mir einen Kommentar. 

 

Lg, Birgit


Du möchtest dich mit anderen Eltern austauschen und vernetzen?

Du wünschst dir auf dein Kind zugeschnittene Lernideen und Spiele?

Du willst mehr über Rechenschwäche und Dyskalkulie erfahren?

 

Dann komm zur Mathe-mutig-Elterncommunity!

 

Ich freu mich auf DICH!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0